Sprache auswählen

Newsletter Dezember `22

"Projekt Job Action"

Ein spannendes Jahr ist zu Ende. Das erste Projekt „Job Action“ in Kooperation mit der Georg-von –Neumayer- Schule wurde erfolgreich abgeschlossen.

Im gesamten Jahr wurden 31 junge Menschen im Rahmen von Job Action betreut. Die „Baustellen“ waren sehr vielfältig. Angefangen von psychischen Erkrankungen, über Schulden, Obdachlosigkeit, Sprachbarrieren bis hin zu schulischen und beruflichen Defiziten war alles im Portofolio der Teilnehmerinnen sowie Teilnehmern  und wurde im Rahmen der Förderplanung gemeinsam mit den jungen Menschen in Strukturen gebracht und angegangen.

Durch die enge Netzwerkarbeit mit dem Jobcenter, den Beratungsstellen im Kreis und anderen Netzwerkpartnern konnten für die jeweiligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer einige Baustellen angegangen oder sogar abgearbeitet werden.

Es wurden sechs junge Menschen in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis vermittelt. Eine Teilnehmerin besucht eine Sprachschule, zwei Weitere wurden angemeldet und stehen auf der Warteliste. Eine Teilnehmerin wurde ins Bedarfsgemeinschaftscoaching übermittelt und sechs Teilnehmer/innen werden voraussichtlich ins Folgeprojekt mitgenommen.

Im gesamten Jahr konnten wir unterschiedliche Teilprojekte erfolgreich abschließen. Es wurde im Rahmen der Renaturierung des Schulgartens ein alter Bauwagen für den Schulweinberg saniert. Der Schulgarten wurde über das gesamte Jahr hinweg „aufgehübscht“. Die Kommunikationsecke der Schule bekam neue Sitzgelegenheiten, Hierfür haben wir auch mehrere „Fatboys“ genäht, die von den Schülern sehr gut angenommen werden.

Die Gruppe fertige für das gesamte Schul- und Sportgelände mehrere Relaxliegen an. Diese laden nun die Schülerinnen und Schüler, Sportvereine und andere Besucher der Schul- und Sportanlagen zum Verweilen ein. Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren, und das können sie auch,  sehr stolz auf ihre Arbeit.

Wir bedanken uns bei der Schule für die unkomplizierte und erfolgreiche Zusammenarbeit sowie das gute Miteinander.

Derzeit warten wir noch auf die endgültige Bewilligung für das neue Projekt 2023 – freuen uns aber schon darauf sowie auf die Kooperation mit dem Forstamt Donnersberg.

Wir bedanken uns darüber hinaus beim Jobcenter Donnersbergkreis und allen anderen Netzwerkpartnern für die gute Zusammenarbeit.

Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Start im neuen Jahr

 …bleiben Sie gesund!!!

 

gefördert durch:


 

Newsletter November `22

"Projekt Job Action"

Aktuell nehmen 13 junge Menschen am Projekt teil.

Das Jahr neigt sich dem Ende. Die Fertigstellung der letzten Relaxliegen ebenfalls. Die Planung für die Platzierung auf dem Schulhof wurden angegangen, sodass die Liegen noch vor Jahresende der Schule übergeben werden können.

Von Seiten der sozialpädagogischen Betreuung werden die Abschlußgespräche mit allen Teilnehmern vorbereitet und durchgeführt, letzte offene Baustellen besprochen und Ziele fürs neue Jahr gesteckt. Da dies immer sehr zeitintensiv ist, laufen die ersten Gespräche bereits jetzt. Auch die Fallmanagerin des Job Centers wird zu einigen Gesprächen im Dezember nochmal im Haus sein.

Am 30.11.2022 nahmen wir beim Donnersberger Chancentreff in Rockenhausen statt, um unser aktuelles und dann auch neues Projekt 2023 zu präsentieren.

 

gefördert durch:


 

Newsletter Oktober `22

"Projekt Job Action"

Aktuell nehmen 13 junge Menschen am Projekt teil. Es sind dringend zwei Plätze neu zu besetzen. 

Weitere Relaxliegen sind in der Mache….

Die Füße werden aus Metall hergestellt und die Auflagen aus Holz. Dieses wird zunächst auf Maß geschnitten, dann gehobelt und anschließend geschliffen und lackiert.

Die Fertigstellung der Kommunikationsecke stockt aktuell, aufgrund des Lehrerwechsels. Aber auch dieses Teilprojekt werden wir sicher bis Jahresende abschließen.

Nach der Schulung zum Thema Energie sparen, kam unter den Teilnehmern die Idee auf, eine nachhaltige Küchenrolle herzustellen, was natürlich aufgegriffen wurde und von den Teilnehmern aktuell im Rahmen der Nachhaltigkeit derzeit umgesetzt wird. Auch die Anfertigung der Schlupfdecken wird gerade in Angriff genommen.

Wir waren am 30.09.2022 bei der Berufsinformationsmesse in Eisenberg mit einem kleinen Teilnehmerkreis dabei. Die Messe war sehr informativ und es war für alle Interessen etwas dabei. Es wurden viele gute Kontakte geknüpft und es gab für eine Teilnehmerin mit Migrationshintergrund direkt zwei Praktikumsplatzangebote.

Auch fand erneut eine Lehrfahrt zum Stoffmarkt statt.

gefördert durch:


 

Newsletter September `22

"Projekt Job Action"

Aktuell nehmen 11 junge Menschen am Projekt teil. Die Sommerferien sind zu Ende und alle sind nach und nach wohlbehalten und gut erholt aus ihrem Urlaub zurückgekehrt.

Pünktlich zur Weinlese und zum Herbstbeginn wurde unser Bauwagen am 21.09.2022 in einer offiziellen Veranstaltung der Schule, im Weinberg in Zell (Zellertal), übergeben. Unsere Jugendlichen waren bei der Übergabe dabei. Sie können wirklich stolz sein, auf das, was da entstanden ist.

Das weitere Teilprojekt nimmt Formen an und die erste von acht Relaxliegen ist fertiggestellt. Sie  wurde der Schule für das Außengelände übergeben. Somit haben alle Schülerinnen und Schüler, sowie alle Vereine und Nutzer der Außenanlage der Schule die Möglichkeit, die Liege zum Relaxen zu nutzen. Weitere Liegen sind in Arbeit.

Ruheliege

Die Fertigstellung der Kommunikationsecke in der Schule ist ebenfalls am Laufen. Die Schule erhält dafür noch Vorhänge. …es gab einen SV Lehrer Wechsel, vielleicht entstehen weitere neue Ideen für die Kommunikationsecke. Die Fatboys sind täglich in Gebrauch.

Ruheliege

Eine erste Lehrfahrt in den Stoffladen hat stattgefunden. Die Schulungen im September standen unter dem Themenschwerpunkt: Bewegung und aus aktuellem Anlass zum Thema Energiekosten einsparen.

Hier werden von den Jugendlichen in Erwartung auf den Herbst und kalten Winter, Schlupfdecken genäht, die bei Bedarf für Schulungen und in der Nähwerksatt genutzt werden können.

Am 30.09.2022 findet in Eisenberg eine Berufsmesse statt. Wir werden dabei sein!!!

 

gefördert durch:


 

Newsletter August `22

"Projekt Job Action"

Im August gibt es aktuell gar nicht so viel zu berichten. Es ist Ferien- und Urlaubszeit und das bei herrlichem Sommerwetter.  

Aktuell nehmen 12 junge Menschen am Projekt teil. Wir spüren das Sommerloch ein bisschen L.

Die Schule hat Ferien und bei uns ist Urlaubszeit. Das laufende Teilprojekt „Gestaltung einer Kommunikationsecke“ wird nach den Sommerferien abgeschlossen.

An einem weiteren Teilprojekt „Relaxliegen“ wird in unserer Werkstatt aktuell gearbeitet und die ersten Schritte in Richtung entspannter Liege sind zu erkennen. In der Metallwerkstatt werden die Füße angefertigt und in der Holzwerkstatt die Auflagen.

Schulungen und Betriebsbesichtigungen stehen erst wieder nach den Sommerferien auf dem Programm.

 

gefördert durch: