Sprache auswählen

Newsletter Mai `22

"Projekt Job Action"

Aktuell nehmen 12 junge Menschen am Projekt teil. Zwei Teilnehmer/innen haben im Mai eine sozialversicherungspflichtige Vollzeitanstellung aufgenommen.

Bauwagen AussenMittlerweile ist unser Material eingetroffen und das Projekt „Bauwagen“ geht dem Ende zu. Der Wagen hat einen neuen Anstrich erhalten und ein neues Dach. Aktuell arbeiten unsere Teilnehmer/innen am Innenausbau. Der Wagen wird komplett mit Holz verkleidet, erhält aus unserer Näherei Sitzpolster und Vorhänge.Bauwagen innen

 Auch das Teilprojekt, die „Gestaltung einer Kommunikationsecke“ wird weiter bearbeitet. Es gab erneut einen vor Ort Termin in der Schule. Die Kommunikationsecke erhält zunächst mehrere Sitzsäcke und Vorhänge. Unserer Teilnehmer/innen waren im Rahmen einer Lehrfahrt Stoffe einkaufen und sind aktuell am Zuschneiden der Sitzsäcke.

 Vonseiten der sozialpädagogischen Betreuung fanden im Mai viele Einzelfallgespräche statt. Bei einer Teilnehmerin auch ein gemeinsamer runder Tisch mit der Agentur für Arbeit. Auch das Jobcenter war im Rahmen des Fallmanagements zu mehreren Terminen vor Ort bei uns. Dies ermöglicht einen engen, guten Austausch zwischen allen Beteiligten und ist für die jungen Menschen ein sehr wichtiger und wertvoller Termin.

 Die wöchentlichen Schulungen standen im Mai unter folgenden Themenschwerpunkten:

Ernährung und Haushaltsführung, Umgang mit digitalen Medien und Jobbörsennutzung, Bewerbungen schreiben, Gruppenarbeit zu finanzieller Lebensführung.

 Nach wie vor läuft unser wöchentlicher Sprachkurs, für alle Teilnehmer/innen mit Migrationshintergrund und es fand eine Betriebsbesichtigung der Schramm Werkstätten statt. Ein wichtiger Arbeitgeber für uns, um Ausbildungs- und Praktikumsplätze zu akquirieren.

 

 

gefördert durch: